Dienstag, 30. November 2010

Garage X (Michael von zur Mühlen) - GOOD NEWS

Sind wir dem indischen Zeitungsverkäufers zuletzt noch bei Super Nase & Co als Stereotyp und Mittel zum Zweck begegnet, so ist er in diesem Stück Hauptdarsteller, Mittelpunkt.

Inspiriert durch und bezogen auf den 1990 erschienen Dokumentarfilm des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl, nimmt sich das Stück der Thematik rund um diese Ausformung der Lohnsklaverei, die meistens Migrant_innen durchleiden müssen, an.



In einer selbstreflektierenden und doch einstudierten Phase wird das Publikum verwirrt und dadurch aufmerksam gemacht, aufnahmebereit.

und dann wird geschissen, geschrien, ausgezuckt, "Tötet Strache!" skandiert.
Die Ohnmacht der "Arbeitnehmer" wird spürbar.
Die Wut der Menschen die mit ihnen Fühlen genauso.
Das Paradox der Krone wird dadurch verständlich: nur wer auf die kleinen losgeht, kann sie auch als Lohnsklaven halten.



Manche Menschen sehen soziale Unterschiede eben noch gerechtfertigt an in der Herkunft der Menschen.
Verdammte Scheiße.

Das Bühnenbild umwerfend. Die Schauspielkunst auf hohem Niveau. Das machte die Sache trotz schwieriger Thematik dann doch noch zu einem erfolgreichen Abend.


Die verkürzte Beschreibung ergibt sich durch die mittlerweile verstrichene Zeitspanne seit dem Besuch.
GOOD NEWS - am 17.11.2010 in der GARAGE X

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen