Donnerstag, 9. Dezember 2010

Gin/i Müller u.a - Who shot the Princess? Boxstop Telenovelas

Eine echte Schauspielerin im brut


Flor Edwarda Gurrola es una estrella. Sie ist ein Star in Mexiko! Und das hat sie uns auch hier in Wien verklickert.
Im autobiographischen Teil des Stücks bekommt man schon mit wer sie ist, auch wenn man sie zuvor nicht kannte. Sie ist ein Prinzessin, und wird er schossen. Mehrmals.

     Flor Edwarda Gurrola





























Sie spielt sich durch die mexikanische Geschichte und wir begegnen:

*Schneewittchen, und dem bösen Jäger (er begleitet die Prinzessinen durch das ganze Stück)

* Carlota, der Frau des Kaisers Maximilian I, das hübsche Bindeglied aus vergangener Zeit zwischen Österreich und Mexiko.

* Frida (Kahlo) am Taco-shop. Gemeinsam mit einer Transfurie, einer Luchadora Libre, einer Luchadora Zapatista.

* Die Schauspielerin die sich in den Telenovelas selbst verloren hat und ausbricht, in den Dschungel der Rebelen

* (laut Abendprogrammheftchen gibts noch einen Teil über die Catrina - die Repräsentatntin des dia de los muertos - aber an den kann ich mich leider nicht mehr erinnern --> zu viel Zeit und fiesta mexicana dazwischen)




Die technische Umsetzung - das Bühnenbild inklusive der Videoeinspielungen - war sehr gut gelungen. Aus den Videos könnte man noch ein wenig mehr herausholen, ein paar Effekte mehr, die Farben pimpen, etc. doch die Dramaturgie und der Schnitt einfach klasse.

Kompliment auch an Sabine Marte, die eigens für das Stück wieder einmal die Musik komponierte und auch als Schauspielerin überzeugt, auch wenn sie das anscheinend nebenberuflich macht. Großartig!


Katia Tirado - my love - sie spielt die verrückte Luchadora.




















Und eines bleibt noch zu sagen:
Las mexicanas saben como se hace fiesta!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen